Weit schreien 5

Alternative Namen: Weit schreien 5

Far Cry 5: Glaubenskult.

The Ego-Shooter-Spiel "Far Cry 5", das Anfang 2018 zur Veröffentlichung angekündigt wurde, hat die Aufmerksamkeit von sozial aktiven Spielern geweckt. Das Szenario der nächsten Far Cry-Serie wurde mehrere Jahre und lange vor der geplanten Veröffentlichung entwickelt. Die Gesellschaft sah darin jedoch einen Zusammenhang mit aktuellen politischen Problemen: die Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten, den Austritt Großbritanniens aus der EU. Und obwohl dies nur die kniffligen Bemerkungen von Journalisten sind, ist es wirklich nicht ohne Politik gewesen. Insbesondere der Dramatiker Dan Hay gab zu, dass er stark von den Ideen des Separatismus beeinflusst wurde. Während seiner Kindheit und Jugend war er während des Kalten Krieges der beiden Länder und der ständigen Terroranschläge alarmiert.

Um die Spieler, die mit dem Spiel Far Cry 5 anfangen, die Realität des Geschehens zu spüren, wollte Dan ein plausibles Skript schreiben. Dafür war das Entwicklungsteam zwei Wochen lang nach Montana gefahren. Sie untersuchten den Rhythmus des Lebens, die Ideologie, die Religiosität, die Werte und die Unwilligkeit der Bevölkerung, die ein anderer auf ihre gewohnte Weise einmischte. Dieser Zustand wurde später als Grundlage für die Entwicklung von Ereignissen genommen. Das Ergebnis war ein aktuelles, durchdachtes Spielprodukt darüber, wie sich eine Sekte in einem ruhigen Paradies bildete, das das Ende der Welt für entschieden hielt. Obwohl die Idee nicht originell ist, stimmt sie völlig mit den Dogmen überein, denen solche Organisationen folgen.

Bei der Eröffnung der führenden Plotlinie erhielten die Entwickler eine Petition von einem Teil der Bürger, die den Wunsch geäußert hatten, Fanatiker würden als Antagonisten als Muslime dargestellt. Diese Stimme wurde zwar kritisiert, und alles blieb unverändert, was angesichts der ursprünglichen Ideologie des Projekts verständlich ist.

Fiktiv, aber so eine realistische Welt.

Nach der Ankündigung träumen viele davon, Far Cry 5 herunterzuladen, und nehmen die Position des stellvertretenden Sheriffs ein. Es ist von seinem Gesicht aus zu handeln, um den Kräften von Recht und Ordnung zu helfen, eine Vendetta zu verwalten.

Die Aktionen entfalten sich in der fiktiven Stadt Hope, wo der selbsternannte radikale Prophet Joseph Sid ankündigt, er sei gekommen, um die Menschen vor der feurigen Hyäne zu retten. Er versetzt die Bewohner in Verwirrung und Angst, um sie in die Reihen der Gesellschaft "Gates of Eden" zu locken. Nur diejenigen, die sich angeschlossen haben, werden gerettet, aber er rechnet nicht mit freiwilligem Willen und alle Mittel werden eingesetzt. Und wenn jemand aktiv Widerstand leistet, wird die Seele gegen seinen Willen durch einen einfachen Kopfschuß "natürlich" nach einem heftigen Gebet und Absolution "gerettet". Als Sid von Worten zu Drohungen wechselte, versuchten sie, mit ihm zu argumentieren. Als jedoch die Drohungen durch gewaltsame Angriffe ersetzt wurden, begannen die Menschen, deren Willen ungebrochen blieb, die Sektierer aktiv zu kämpfen.

Nachdem er in Far Cry 5 angefangen hatte zu spielen, besteht die Rolle des stellvertretenden Sheriffs darin, den Sektenorganisator, der sich selbst Vater nennt, und seine Anhänger, Geschwister oder "Bulletins" zu verhaften. Unter ihnen sind besonders aktiv:

  • Jacob, pensionierter Offizier, trainiert jetzt seine eigene bewaffnete Einheit.
  • Fate stellt eine gute Samariterin dar, um die Wachsamkeit der Menschen zu unterdrücken und Sid zum Vertrauen zu zwingen.
  • Nachdem er die Position des Anwalts genutzt hatte, kaufte er ein großes Grundstück für die Sekte in der Nähe der Stadt Hope.

Aber im Widerstand des Spiels iPlayer Far Cry 5 gibt es tapfere Helden:

  • Pastor Jerry, der Priester, der als Teil der Herde Zeuge wurde, ging zum Anführer des "Gate of Eden" über.
  • Nick Paradise Pilot und Mitglied der Sekte, der sich entschied, sie wegen ihrer eigenen Kinder zu verlassen.
  • Mary Fairgrave ist eines der Opfer von Sektierern. Sie ist die Geliebte der "Wings of Love" Zucchini, in der Blut vergossen wurde, einschließlich ihres Vaters.